Wir über uns

Autohaus Rheims – Geschichte und Gegenwart

416_03 Herr Heinrich Rheims geb. 03.10.1906, hat am 27.03.1933 die KFZ-Meisterprüfung
in Bielefeld bestanden und am 09.06.1933 eine KFZ/Motorrad/Fahrrad-Reparaturwerkstatt am heutigen Standort angemeldet.

Neben dem elterlichen Wohnhaus kaufte er das Grundstück heute Im Meerfeld 82-86, und betrieb eine BP-Olex Tankstelle mit Werkstatt im Kleinformat.

1939-1945 wurde Herr Rheims zum Kriegsdienst eingezogen.

Nach dem Krieg wurde das Anwesen kontinuierlich vergrössert und modernisiert.

1952 entstand die grosse Werkstatt, 1956 das Ladenlokal und das Wohnhaus.1958 Verkauf und Instandsetzung von KFZn der Marke Fiat. Ab 1964 VW und Audi Vertragswerkstatt und Verkauf.
1970 wurde das Ladenlokal noch mal umgebaut, 1972 Gründung der Heinrich Rheims GmbH & Co.KG, Heinrich Rheims, Gisela und Horst Bader, Karl Heinz Schmitz waren die damaligen Kommanditisten. Rund 20 Mitarbeiter sind derweil beschäftigt.1980 wird die kpl. Werkstatt und Tankstelle abgerissen und neu erbaut-heutiger Stand.

1984 verstarb Heinrich Rheims, die Geschäftsleitung übernehmen die Eheleute Bader.

Ende 1997 baut VW sein Händlernetz um, seitdem nennt sich das Haus Rheims Volkswagen und Audi Spezialist. Der Verkauf von Neuwagen der VW/Audi Gruppe verläuft als Vermittlung über einen autorisierten Händler. Zusätzlich Verkauf von EU-Fahrzeugen.
Der Werkstattbetrieb läuft unverändert weiter. Reparaturen und Instandsetzung an allen PKWs. Im Zuge der Nachfolge und aus Altersgründen übertragen die Eheleute Bader die Firma Rheims zum 01.01.1999 an fünf langjährige Mitarbeiter.

Im Jahre 2009 wird das Autohaus Rheims auf Wunsch der Volkswagen AG wieder zum VW-Servicebetrieb ernannt.
Dieser Schritt hat auch zur Modernisierung der Werkstatt und dem Annahmebereich geführt. Weiterhin werden auch alle anderen Fahrzeuge repariert.

Diesen Schritt ermöglichten die aktuellen Kommanditisten Karl Heinz Schmitz, Peter Rohrbach, Reinhard Ebel und Oliver Schmitz.

Die Geschäftsführer sind Karl Heinz Schmitz und Oliver Schmitz.

Das Autohaus Rheims beschäftigt heute 13 Mitarbeiter und hat in über 7 Jahrzehnten über 110 Lehrlinge ausgebildet.

 450_03